Wie finde ich Demonstrationen?

Demonstrationen zu finden, ist nicht immer leicht. Manche Demonstrationen werden groß angekündigt, sogar in den Massenmedien. Die Mehrzahl aller Demonstrationen erreicht jedoch nur einen engen Kreis und wird darum vom Otto-Normal-Bürger allenfalls zufällig bemerkt, weil der Aufzug an ihm vorbeizieht oder es zu Sperrungen kommt.

Die Suche nach Demonstrationen im Internet gestaltet sich schon darum schwierig, weil Organisatoren sich zwar intensiv mit ihrer Nische befassen, aber in ihrer eigenen Bubble bleiben.

So finden engagierte Bürger passende Demonstrationen

  1. Finde Organisationen, die sich mit Deinen Anliegen befassen. Du wirst in den Suchmaschinen leichter lokale Organisationen finden, als zukünftige Demonstrationen.
  2. Untersuche die Internetseiten dieser Organisationen nach Terminkalendern, Bekanntmachungen und dergleichen. Je größer die Organisation, desto erfolgversprechender ist diese Vorgehensweise.
  3. Viele Demonstrationen haben mehrere Veranstalter. Schauen auch auf den Webseiten der kleineren Veranstalter und Unterstützer vorbei. Dort findet man oftmals regelmäßige und kleinere Proteste wie Schilder-Aktionen oder Flashmobs.
  4. Merke Dir, welche Organisationen in Deiner Region regelmäßig Demonstrationen anmelden.
  5. Trage Dich in Newsletter diverser Demonstrations-Veranstalter ein. So erfährst Du in Zukunft automatisch, wenn etwas in Deiner Gegen stattfindet.

Hilf anderen, Demonstrationen zu finden

Aktiv werden ohne Aktivist zu sein

Nicht jeder Demonstrant fühlt sich berufen, eigene Demos zu organisieren. Vielleicht möchtest Du nur Deiner Meinung dadurch Ausdruck verleihen, indem Du auf Demos gehst, mit den Organisatoren und anderen Demonstranten alle Mitbürger für ein Thema sensibilisieren möchtest.

Hilf den Initiativen – melde Demonstrationen online

Du kannst noch etwas tun, um unterstützenswerten Initiativen zu helfen: Trage Demos, Mahnwachen und andere Protestaktion auf Demoliste.de und in andere Demokalender ein. In Demokalendern finden Bürger leichter, wonach sie suchen. Außerdem entsteht ein umfassendes Bild der (zersplitterten) Bürgergesellschaft.

Der große Vorteil von Demoliste.de besteht übrigens darin, dass wir

  • alle Themen und Aktionen aufnehmen (die sich mit der demokratisch-freiheitlichen Grundordnung Europas im Einklang befinden),
  • die Demonstrationen und Proteste in zwei Sprachen bekannt geben (wir übersetzen jeden Eintrag selbst von Deutsch nach Englisch oder von Englisch nach Deutsch),
  • unsere Einträge in jeder Hinsicht überregional sind.

Melde Dich kostenlos an und trage die ersten Demonstrationstermine ein.